Beiträge vom 19. Mai 2008

Lufthansa – there is no better way to fly?

Montag, 19. Mai 2008 18:04

Flieger

„Lufthansa” ist eine von mehreren deutschen und internationalen Fluggesellschaften, die mit allen erlaubten und zweifelhaften Mitteln und Argumenten um die Gunst der „Reiseweltmeister” buhlen. Z.B. mit Preisangeboten, die nicht oder nur 1-2-mal vorhanden sind.

In kostspieligen viertelseitigen vierfarbigen Anzeigen in auflagenstarken Tageszeitungsanzeigen tut die Lufthansa alles, um den Großteil der Zeitungsleser von ihrer Botschaft „There’s no better way to fly” (Da gibt’s keinen besseren Weg zu fliegen) auszuschließen. Denn 60% der Deutschen verstehen kein Englisch, sprechen kein Englisch oder mögen einfach kein Eng-lisch. Man stelle sich vor, englische oder französische Fluggesellschaften würden in auflagen-starken englischen oder französischen Tageszeitungen mit deutschsprachigen Werbesprüchen argumentieren? Sie könnten ihren Flugbetrieb sofort einstellen.

Ist es nun Arroganz oder nur Dummheit, den Großteil der potenziellen Zielgruppe zu ignorieren, in dem man sich weigert, mit ihr in ihrer Sprache zu kommunizieren? Eine weise Entscheidung, so munkeln Insider hinter vorgehaltener Hand. Würde dieser Spruch in deutscher Sprache stehen, also verständlich für 60% der Anzeigen-Leser, die Englisch nicht sprechen, verstehen oder mögen, würde die überwiegende Mehrheit der deutschen Flugtouristen in Lachkrämpfe fallen, weil „der bessere Weg zu fliegen” alles andere, nur nicht die großspurige Lufthansa ist.

Mit dem Werbespruch “Man braucht nur ein paar Stunden, um Lichtjahre weit weg zu sein” tappt die Lufthansa abermals in ein Fettnäpfchen, denn mehrheitlich trifft dies auf die Fluggesellschaften zu, die der Lufthansa das Leben schwer machen und ihr die Buchungen vor der Nase wegschnappen „There ist no better way to flunkern”.

The better way to Airfolg sieht anders aus. Wer dazu etwas sagen will – hier kann jeder dem Lufthansa-Konzern seine Meinung sagen. Per E-Mail. Einfach hier klicken.

Thema: Wirtschaft | Kommentare (0) | Autor: Heinz Richard Darius