Mittel + Wege

Nach unserem Grundgesetz leben wir im fortschrittlichsten Land der Welt. Viele beneiden uns darum. Wenn uns was nicht passt – Missstände gibt’s viele – wir können frisch und frei unsere Meinung dazu sagen.

Also nicht stumm bleiben, das ändert nichts. Und schon gar nicht resignieren, weil man ja angeblich sowieso nichts ändern kann.

Man kann. Man muss nur wollen.

Es gibt eine Menge Mittel und Wege, sich Gehör zu verschaffen, seine Meinung zu sagen und Meinung zu machen. Das Grundgesetz garantiert es: das Demonstrationsrecht. Ob Sitzstreiks, Menschenketten, Kundgebungen, Schweigemärsche, Mahnwachen – alles probate Mittel und Wege, Missstände öffentlich zu machen, um sie mit vereinten Kräften aus der Welt zu schaffen. Die neueste Form zu revoltieren ist die Online-Demonstration. Ausführliches dazu bei Wikipedia.

Sieht das nicht so aus, als könnten wir sehr froh sein, in so einem Land zu leben? Stimmt. Nutzen wir die Vorteile, die wir haben. Demokratie braucht Aktivität. Damit Demokratie auch Demokratie bleibt.

Autor: Der Herausgeber
Datum: Dienstag, 15. Januar 2008 18:23
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Gesellschaft

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

...