Sinn + Zweck

Ich denke viel an die Zukunft, sagte Woody Allen, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde.

Hier wollen wir uns treffen und Meinungen austauschen, wie wir unsere Zukunft besser, gerechter, lebenswerter gestalten. Zukunft ade, wenn wir sie allein der Politik und Wirtschaft überlassen. Zuviel läuft schief. Hier wollen wir üben, uns dagegen zu wehren. Nicht mit Pflastersteinen in der Hand. Sondern mit Ideen im Kopf. Und seit der Erfindung des Internets war die Macht von klugen Köpfen noch nie so groß – so millionenstark. Nutzen wir sie und setzen sie ein. Gründe gibt’s genug.

Wollen wir weiter in einer Gesellschaft leben, in der die Ichlinge, die Raffkes, die Profitler das Sagen haben? In der die Bildung das Privileg der Reichen ist? In der Kinderarmut zum Alltag gehört? In der Kultur zum Kulturbeutel verkümmert? In der die Alten zum alten Eisen gehören? In der die Umwelt unter die Räder kommt? In der Aktienkurse mehr wert sind als Werte?

Nein. Das kann’s nicht sein. Das hier ist unser Platz, um uns gegenseitig schlau zu machen, wie man mit vielen Millionen an seiner Seite mehr Druck macht. Für mehr Gerechtigkeit. Für mehr Wissen. Für mehr Verständnis, dass wir keine zweite Erde im Schrank haben.

Anregungen willkommen. Unsere Zukunft ist zu wichtig, als sie nur denen zu überlassen, die in der Politik an ihren Stühlen kleben – die in der Wirtschaft nur Profite im Kopf haben.

Autor: Der Herausgeber
Datum: Dienstag, 8. Januar 2008 17:04
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Gesellschaft

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

...