Das falsche Bild von den schwarzen Schafen.

Schwarzes Schaf

So sieht es aus – das immer wieder gern gemalte Bild von schwarzen Schafen in unserer Gesellschaft: irgendwo abseits von den Guten taucht es schon mal vereinzelt auf, zieht über die fetten Weiden der Selbstbedienung und frisst sich dick und dicker. Und wenn alles platzt und rauskommt? Dann winken die anderen Schafe ab und sagen: „Gott sei Dank nur ein paar Einzelfälle”.

Stößt man mal die Türen auf und schaut hinter die Kulissen der sich gern selbst so titulierenden Leistungseliten, ist es vorbei mit dem schönen Bild. Statt hier und da mal ein schwarzes Schaf – riesige Herden von schwarzen Schafen. In den Parteienlandschaften. In den Firmenlandschaften. Hauptaufgabe: sich durch die fetten Pfründe fressen, die ihnen Politik und Wirtschaft offerieren.

Zurück bleibt eine Landschaft ohne Anstand und Moral. Übersät mit maßlosen Geldgierigkeiten in Form von horrenden Abfindungen und Pensionen für Ausstiegspolitiker. Übersät mit diversen Korruptions-Affären (Siemens, Volkswagen). Übersät mit vielen unverständlichen Superboni für Investmentbanker – trotz Fehlspekulationen und Bankenkrisen. Übersät mit abartigen, schamlosen Abfindungen für Manager, von denen der Ober-Abkassierer Wolfgang Ziebert ein hohes Lied singen kann. Ehemals Vorstandschef beim Technologiekonzern Infineon. Trotz unrühmlichem Ende im Mai 2008, trotz miesester Bilanz (370 Millionen Euro Verlust in 2007, dramatisch abgesackte Aktienkurse) sackte er sofort 560.000 Euro Ruhegeld im Jahr ein. Plus ein Übergangsgeld von 860.000 Euro bis zum Ruhestand. Plus sein ordentliches Fixgehalt in Höhe von 1,6 Millionen Euro jährlich bis zum regulären Ende seines Vertrages als Vorstandschef im September 2009.

Das alles sind von der Öffentlichkeit nicht mehr nachzuvollziehende Schamlosigkeiten der Selbstbereicherung, die den Glauben an Wirtschaft und Politik ramponieren und das Klima in der Gesellschaft verpesten. Kein Wunder also, wenn nur noch neun Prozent der Deutschen den Managern von Großkonzernen vertrauen und noch nicht einmal jeder Fünfte daran glaubt, dass die soziale Marktwirtschaft gut funktioniert.

Keine gute Entwicklung. Eine Entwicklung, die spaltet. Und eine gespaltene Gesellschaft schafft Fronten und Feinde – und ist zu allem fähig. Wollen wir Krieg? Doch wohl lieber erst mal Maßnahmen, um die fetten Pfründe für die schwarzen Schafe abzuschaffen. Eine dieser Maßnahmen ist: die höchste Instanz – den Bundespräsidenten Horst Köhler – aufzufordern, gegen die schwarzen Schafe in unserer Gesellschaft vorzugehen. Er hat die Macht und den Einfluss, um aktiv und nachdrücklich auf entsprechende Personenkreise und Verbände in Politik und Wirtschaft einzuwirken.

Fordern wir ihn auf dazu. Hier und jetzt. Mit E-Mails. Je mehr, desto besser – desto größer die Chance, dass die schwarzen Schafe weniger werden.

Den folgenden Beispiel-Text kopieren und einfügen in die E-Mail an Horst Köhler.

Hier der E-Mail-Klick an Horst Köhler.

Beispiel-Text für E-Mails:

Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

zu viele schwarze Schafe in der Gesellschaft verpesten das Klima in Deutschland und ramponieren den Glauben an Wirtschaft und Politik. Nur noch neun Prozent der Deutschen vertrauen noch den Managern von Großkonzernen und noch nicht einmal jeder Fünfte glaubt daran, dass die soziale Marktwirtschaft gut funktioniert.

Maßlose Geldgierigkeiten bei Vorstandsgehältern und „goldenen Handschlägen”, horrende Abfindungen und Pensionen für Ausstiegspolitiker, diverse Korruptions-Affären (Siemens, Volkswagen), Steuerfluchtaffären (Zumwinkel), Bespitzelungsskandale (Lidl, Telekom usw.) und Manager, die sich aufführen, als lebten sie auf einem anderen Stern – jenseits von Recht und Gesetz. Das alles führt zu Entwicklungen, die nicht gut sind, die spalten. Und eine gespaltene Gesellschaft schafft Fronten und Feinde – und ist zu allem fähig.

Als Bundespräsident haben Sie die Macht und den Einfluss, um gegen die vielen schwarzen Schafe (es sind Herden) vorzugehen, um heilsam und nachdrücklich auf entsprechende Personenkreise und Verbände in Politik und Wirtschaft einzuwirken.

Ich bitte Sie persönlich, aktiv zu werden und sich dafür einzusetzen, dass die wirtschaftlichen und politischen Abnormitäten in unserem Land zu Minoritäten werden. Damit sich das Klima in der Gesellschaft wieder verbessert. Demokratie ist zu wichtig, um sie sich von schwarzen Schafen kaputt machen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Tags »

Autor: Der Herausgeber
Datum: Sonntag, 15. Juni 2008 12:45
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Gesellschaft

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren.
Pingen ist momentan nicht möglich.

5 Kommentare

  1. 1

    Total richtig alles. Aber von den Zieberts und Konsorten wird das ja unter dem Motto “begriffsstutzige Neidgesellschaft” abgelegt. Dabei ist die Ziebert-Kaste begriffsstutzig, weil sie nicht kapiert, dass sie sich und das Wirtschaftssystem in Verruf bringt – das System, in dem sie lebt und von dem sie lebt. Diese Zieberts sind es, die die Linke stark machen. Nicht etwa der Oskar Lafontaine. Der reibt sich nur die Hände und freut sich über diese Zutreiber.

  2. 2

    Unfassbar, was da alles abgeht. Ich hoffe nur, dass der Köhler möglichst viele Emails bekommt, um “Volkes Stimme” zu spüren. Er hat ja den sog. Wirtschaftsführern schon mal die Meinung gegeigt, indem er die “Rundum-sorglos-Pakete” für Vorstände kritisiert hat. Insofern glaube ich schon, dass die Protest-Emails bei ihm in den richtigen Händen sind. Also kräftig Emails schicken.

  3. 3

    Wirtschaftsethik – abgelöst von Gier, Renditedenken und Hochmut der Globalisierer – klar, dass das die Grundfesten der Marktwirtschaft erschüttert. Und nicht nur der Marktwirtschaft. Auch die der Demokratie. Wenn da nicht von kompetenter Seite den Abzockern eins vor den Bug gegeben wird, wird es über kurz oder lang zu Aufruhr kommen – hoffentlich nicht blutig. Hoffen wir, dass erst mal ein kräftiger Email-Protest dem Köhler Rückenwind gibt, noch entschiedener gegen Manager-Exzesse vorzugehen. Um Schlimmes zu verhüten. Es brodelt schon genug in der Gesellschaft. Da brauchen nur noch ein paar Zieberts und ein paar Skandale hinzukommen – und die Bude brennt.

  4. 4

    Man kann es gar nicht oft genug sagen: Leute wehrt Euch gegen diese schwarzen Schafe. Nicht einfach so hinnehmen. Revolte machen gegen diese Typen. Und da ist der Weg, dem Köhler Emails zu schicken, schon mal ein ganz guter. Am besten wäre, diese Zieberts nirgendwo mehr zu bedienen, nirgendwo mehr rein zulassen, wo immer man sie trifft, seinen Abscheu spüren zu lassen. Aber leider ist es ja so, wer Geld hat, dem wird in den Arsch gekrochen.

  5. 5

    Unter Managern ist ja Manager-Kritik verpönt. Die halten wie Pech und Schwefel zusammen. Was ich überhaupt nicht verstehe. Die müssten doch daran interessiert sein, dass die schwarzen Schafe unter ihnen bloß- und weggestellt werden. Solange die nicht “Selbstjustiz” üben, gehts mit der Manager-Kaste in den Keller. Falsch verstandene Kameraderie. Ob da wohl der Köhler was ändern kann? Hoffentlich!

Kommentar abgeben

Login erforderlich