WestLB: Großköpfe bauen Mist – die Steuerzahler müssen zahlen.

Negativwachstum

Die Großköpfe mit ihren Kursmanipulationen, mit ihren riskanten Investmentgeschäften, mit ihren Miesen in Millionenhöhe – sie haben der WestLB einen Verlust in Höhe von zwei Milliarden Euro eingebracht.

Die Konsequenzen?

Ein bisschen Aufgeregtheit von der Presse. Ein bisschen Gestammel von der politischen Seite. Das war’s. Der Steuerzahler zahlt es ja.

Was den Anteil des Landes NRW an der WestLB betrifft (38%), da zahlt der Steuerzahler direkt. Und zwar – bei der geplanten Kapitalerhöhung von zwei Milliarden – rund 700 Millionen Euro. Was den Anteil der Sparkassen betrifft, da zahlt der Steuerzahler indirekt. Müssen nämlich die Sparkassen Kapital aus ihren Gewinnen zuschießen, fehlt den Kommunen das Geld im Haushalt, das ihnen von den Sparkassen zusteht und das den Bürgern zugute kommen soll.

Die Großköpfe kümmert es nicht groß. Sonst wäre es ja nicht soweit gekommen. Wir zahlen doch. Worum sie sich sicher groß kümmern werden, ist die Höhe der Abfindung, sollte es mal zu einer Verabschiedung kommen.

Bis dahin wollen wir nicht warten. Sondern protestieren. Jetzt. Und kräftig. Mit Briefen und E-Mails an unsere Abgeordneten. Mit Protestkommentaren an die WestLB. Einfach auf die Homepage gehen und Vorstand und Aufsichtsrat die Meinung sagen, wie schlecht sie ihre Verantwortung wahrnehmen. Schlechte Verantwortung. Schlechte Aufsichtspflicht. Für die sie doch überaus viel Einkommen bekommen. Für die jetzt der Steuerzahler überaus viele Millionen zahlen muss.

Als Bürger und Geldgeber dieses Landes haben wir nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, uns gegen finanzielle Missstände im Land zu wehren. Also los. Sagen wir unsere Meinung. Alle zusammen. Und zeigen wir ihnen, wie verantwortungslos es ist, Steuergelder abzugreifen, mit denen man z. B. viele Kindergärten und Schulen hätte bauen können.

Nun nicht mehr. Leider.

Anmerkung im April 2008: inzwischen ist der Verlust auf 5 Milliarden Euro angestiegen.

Tags »

Autor: Der Herausgeber
Datum: Donnerstag, 10. Januar 2008 11:51
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Politik

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Tja, zum Verlust sind ja noch ein paar Milliarden dazu gekommen. Und hört wahrscheinlich noch längst nicht auf. Wenn man für jeden Euro, den die verzockt haben, ein faules Ei vor die Tür legen würde, könnte es selbst Klein-Fritzchen mitkriegen, wie dieser ganze Mist, den die bei der WestLB fabriziert haben, zum Himmel stinkt.

    Es grüßt mit Wut im Bauch und dickem Hals Lasso

  2. 2

    Die Typen von der WestLB und Konsorten – stellvertretend für die Skandal-Macher des Kapitalismus – sie sind es, die mit ihrem Casino-Kapitalismus den Links-Rutsch in Deutschland vorantreiben. Die Linke macht sich nicht, sie wird gemacht – von den Zumwinkels, von den Pierers, von den politischen Amateur-Aufsehern in den Staatsbanken. Die Gysis und Lafontaines können sich freuen. Und noch lange freuen. Denn das mit der Gier, mit den Exzessen, mit der Schamlosigkeit in Wirtschaft und Politik ist noch lange nicht vorbei.

Kommentar abgeben

Login erforderlich